Druckerei-Preisvergleich - bis zu 50% sparen
1

2

3

Produkt wählen:

Geschäftserwartungen in Druckindustrie bleiben schlecht

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der deutschen Druckindustrie sind gegenüber Oktober mit acht Prozent der Antwortsalden leicht gesunken. Das teilte der Bundesverband Druck und Medien mit.

Die Beur­­­teilung der Nachfrage aus dem Vormonat blieb nahezu konstant und weiter zweistellig positiv, während sich die Beurteilung der Auftrags­bestände vom Vormonat um 16 Prozentpunkte verschlechtert hat und mit minus zwei Prozent nun nach zwei Monaten mit positiven Werten wieder negativ ist.

Der Abstand zur Geschäfts­lage­­beurteilung der Gesamt­­industrie hat sich mit derzeit 23 Prozent­punkten deutlich reduziert, nachdem er im Juli 2011 mit 66 Prozentpunkten ein Langzeithoch erreicht hatte. Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich mit minus zehn Prozent der Antwortsalden ebenfalls deutlich verschlechtert.